Willkommen bei der GÖD Tirol

Die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst ist Ihr zuverlässiger Partner und Interessensvertretung!

Wir sind die zuständige Organisation aller Arbeitnehmer des Bundes, der Länder, der Bezirke, der öffentlichen Körperschaften, Fonds, Stiftungen, Anstalten & ausgegliederten Betriebe die entweder von Organen dieser Körperschaften verwaltet werden oder unter deren wirtschaftlichem Einfluss stehen, sowie der Zeitsoldaten des Bundesheeres. Wir sind auch zuständig für die Empfänger von Pensionsleistungen, sofern sie vor ihrer Pensionierung Mitglieder der Gewerkschaft waren; darüber hinaus auch für die in beruflicher Ausbildung stehenden Schüler & Studenten.

Aktuelle Veranstaltungen FÜR 2024

GÖD Rechtsberatung

WANN:  Mi., 5. Juni 2024 15:00 - 17:00 Uhr

 

WO:       GÖD Landesvorstand Tirol,

              Südtiroler Platz 14 - 16, 6020 Innsbruck,

              4. Stock, Zimmer 410

 

WER:     RA Dr. Peter Klaunzer

 

Bitte um telefonische Voranmeldung unter Tel.-Nr. 0512 / 560110 - DW 27408, 27409, 27412 oder 27414.

 

 

Gewerkschaftsbeiträge 2024

Information - Mitgliedsbeiträge 2024

·         Berufstätige: Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 1 % des Bruttobezuges, höchstens jedoch 1 % des Referenzbetrags gem. § 3 Abs. 4 GehG (max. € 32,94).

·         Pensionist:innen: Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 0,5 % der Bruttopension (max. € 13,12).

·         Personen in einem Ausbildungsverhältnis: Lehrlinge, Verwaltungsassistent:innen, Krankenpflegeschüler:innen, Personen im Ausbildungsdienst zahlen ab 1.1.2024 0,5 % ihres Einkommens aus dem Ausbildungsverhältnis.

 

·         Fixe Beiträge Personen ohne Einkommen: Schüler:innen und Student:innen ohne Dienstverhältnis, Arbeitslose und Personen in Familienhospizfreistellung oder Karenz bezahlen einen Anerkennungsbeitrag von 4,50 Euro monatlich.

 

·         Ausnahmen: Personen im Präsenz- oder Zivildienst, in der Schutzfrist oder in Karenz nach MSchG und Personen in Karenz nach dem VKG bleiben beitragsfrei Mitglieder, wenn sie vor Beginn dieser beitragsfreien Zeiten mindestens sechs Monate Vollbeiträge entrichtet haben. Ist das nicht der Fall, bleibt die Mitgliedschaft nur durch Bezahlung des Anerkennungsbeitrag von € 4,50 monatlich aufrecht.


Nationalrat beschliesst Reform der Finanzverwaltung

Utl.: Müller: „Finanzressort wird fit für neue Herausforderungen“
Wien (OTS) - Am 19. September 2019 wurde im Nationalrat das Finanz-Organisationsreformgesetz beschlossen, das die Basis für die geplante Modernisierung der Finanzverwaltung bildet.
„Mit dieser Reform wird die Finanzverwaltung attraktiver, schneller, effizienter und damit serviceorientierter. Genau das ist notwendig, um unsere Finanzverwaltung zukunftsfit zu gestalten“, begrüßt Finanzminister Müller den Beschluss.


Grund für die Reform ist unter anderem, dass sich die Anforderungen und Erwartungen an die Finanzverwaltung seit der letzten Reform vor 15 Jahren nachhaltig verändert haben. „Die derzeitige Struktur ist angesichts der Digitalisierung und Globalisierung nicht mehr zeitgemäß. Wir müssen hier nachrüsten, Abläufe effizienter gestalten und die digitalen Möglichkeiten besser nutzen“, so Müller.
Geplant ist, die 40 Finanzämter durch die bundesweiten Behörden „Finanzamt Österreich“ und „Finanzamt für Großbetriebe“ zu ersetzen und die neun bestehenden Zollämter zu einem „Zollamt Österreich“ zusammenzufassen. Darüber hinaus werden die Aufgaben der Finanzpolizei, der Steuerfahndung sowie der Finanzstrafbehörde künftig im „Amt für Betrugsbekämpfung“ gebündelt.
„Die Reform wird außerdem zu einer gleichmäßigeren Arbeitsaufteilung innerhalb des ‚Finanzamts Österreich‘ führen. Das kommt vor allem den Kolleginnen und Kollegen der einzelnen regionalen Standorte, die wir selbstverständlich erhalten, zugute. Für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen wird die Reform eine Verringerung der Bürokratie sowie schnellere Erledigungen bringen“, betont Müller abschließend.
Die Umsetzung der Modernisierung beginnt ab 1. Juli 2020. Einzig der parallel dazu geplante Prüfdienst für lohnabhängige Abgaben und Beiträge wird ab 1. Jänner 2020 tätig.

GÖD Landesvorstand Tirol

Südtirolerplatz 14-16

6020 Innsbruck

Tel.: +43 512 560110

Fax: +43 512 560110 27420

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

 

Wir sind Ihre Interessensvertretung

Wir kümmern uns um Ihre Probleme auf dem Gehaltssektor, Pensionsrecht, Dienstrecht, Zulagen und vieles mehr.

 

Lesen Sie mehr über unsere Leistungen...

Mitglied werden

Suchen

Cookie image
Wir verwenden Cookies
Damit die Website fehlerfrei läuft, verwenden wir kleine 'Kekse'. Einige dieser Cookies sind unbedingt notwendig, andere erlauben uns, anonymisierte Nutzerstatistiken abzurufen. Detaillierte Informationen stehen in unserer Datenschutzerklärung.
Ich erlaube Cookies für folgende Zwecke:
Speichern